Der digitale Kunde: Die etablierten Versicherer verschenken die Chance, Vergleichsportale zu schlagen

AUTOR

 

Stephan Brämer

 

 

Peter Zeuzem

Vergleichsportale sind heutzutage oft die erste Anlaufstelle für den “digitalen Kunden”. Doch welche Vorteile haben Versicherer mit eigenem Vertrieb gegenüber den großen Portalen? Durch ein hybrides Vertriebsmodell aus den Kanälen „Online“ und „Vertriebsmannschaft vor Ort“ kann Kunden ein echter Vorteil geboten werden. Versicherer erhalten hierbei die Chance zur Gewinnung digital affiner Kunden mit hohen Erwartungen, denen ein reines Online-Angebot nicht ausreicht. Der Kunde kann online recherchieren & abschließen, bei zunehmender Komplexität steht aber auch der Vertrieb für eine Vor-Ort- oder Remote-Beratung zur Verfügung. Durch eine smarte Online/Offline-Verzahnung können Versicherer die Mehrwerte der persönlichen Vor-Ort-Beratung hervorheben, ohne sie zur Bedingung zu machen.

Der One Pager steht hier zum Download zur Verfügung:

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